National Youth Work

Work on-site

EXPERIENCE

Ever been on stage before? Have you ever written a rap song? Have you ever shot a professional video? Have you ever taken photos for an exhibition? No? But you're up for it? Then you are exactly right with us! East West East Germany e.V. is very active on a national level. Various offers aimed at children, young people and young adults are organized and carried out by our association. In order to participate in the offers listed below, no specific prerequisites or previous knowledge are necessary. So if you feel like trying yourself out creatively and getting to know a lot of new people, then we offer you a variety of possibilities. Find out now about current offers!

 

TAGUNGSKETTEN

The Tagungsketten of East West East (TK) are conferences for children with a long tradition. On at least four weekends a year, children from different corners of our region meet to discuss a topic in a creative, playful and imaginative way. The themes are chosen by the children themselves. A group of young, committed and motivated volunteers will deal with the topics and try to create a conference that is as fun as possible but also instructive, which will then be accompanied and teamed by them.

 

SOG NEXT LEVEL

The artists of SOG Next Level use music, acting and video as their mouthpiece to bring personal experiences, thoughts and opinions to as many people as possible - it's about the MESSAGE. Their messages contain positive as well as negative experiences and feelings, they reflect to society everything that in their opinion is not going well or not at all, but at the same time they create ideas and suggestions for a common future.

 

MUSIC OFFICE HAGEN

Music and band promotion - the Music Office Hagen advises and accompanies the local music scene and organises local and national performances. In addition, the MOH offers special offers for further education in the field of music business and production. The MOH helped young artists to make important appearances, among others at Ruhr-International (Bochum), NRW-Fest Düsseldorf and at the Kirchentag in Berlin 2017.

 

KULTOPIA

Our home in Hagen is Kultopia.

 

The aim of Kultopia is to promote children- and youth culture in Hagen. The Kultopia offers a varied and constantly changing programme of youth culture, ranging from creative workshops to band coaching. A further focus of the Kultopias is to create a stage for young people where they can present their artistic work in front of an audience and thus gain experience for their further artistic and/or musical future.

Nationale Jugendarbeit

Arbeit vor Ort

ERFAHRUNGEN

Schon mal auf der Bühne gestanden? Schon mal einen Rap Song geschrieben? Schon mal ein professionelles Video gedreht? Schon mal Fotos für eine Ausstellung gemacht? Nein? Aber du hast Bock drauf? Dann bist du genau richtig bei uns! Auf nationaler Ebene ist East West East Germany e.V. vielseitig aktiv. Verschiedene Angebote, die sich an Kinder und Jugendliche, sowie an junge Erwachsene richten werden von unserem Verein organisiert und durchgeführt. Um an den unten aufgeführten Angeboten teilzunehmen sind keine bestimmten Voraussetzungen bzw. Vorkenntnisse notwendig. Also wenn du Lust hast, dich kreativ auszuprobieren und dabei viele neue Leute kennenzulernen, dann bieten wir dir vielfältige Möglichkeiten. Informiere dich jetzt über aktuelle Angebote!

TAGUNGSKETTEN


Die Tagungsketten von East West East (kurz TK) sind Tagungen für Kinder mit langer Tradition. An mindestens vier Wochenenden im Jahr treffen sich Kinder aus verschiedenen Ecken unserer Region um sich kreativ, spielerisch und fantasiereich mit einem Thema auseinander zu setzten. Die Themen werden von den Kindern selbst gewählt. Eine Gruppe junger, engagierter und motivierter Ehrenamtlicher befasst sich mit den Themen und versucht eine möglichst spaßige aber auch lehrreiche Tagung auf die Beine zu stellen, die dann von ihnen begleitet und geteamt wird.

KINDER- UND JUGENDPARK HASPE

Mit dem Neu- und Umbau erhält Haspe einen Quartiersmittelpunkt für Kinder und Jugendliche im Zentrum des Stadtteils. Die Einrichtung dient als ein weiteres Instrument der sozialen Integration. Insbesondere die Aufgaben der aufsuchenden Arbeit, Beratung von Zuwanderer- und Flüchtlingsfamilien, Sprachkurse, Lesungen der Literaturbotschafter sowie die Vernetzung untereinander werden hier gefördert. Seit dem 16. Mai 2019 befindet sich hier das Büro unseres Vereins. 

SOG NEXT LEVEL


Die Künstlerinnen und Künstler von SOG Next Level nutzen Musik, Schauspiel und Video als ihr Sprachrohr, um persönliche Erfahrungen, Gedanken und Meinungen möglichst vielen Menschen nahe zu bringen - es geht um die MESSAGE. Ihre Botschaften enthalten positive wie negative Erfahrungen und Gefühle, sie spiegeln der Gesellschaft all das wieder, was ihrer Meinung nach nicht gut oder gar nicht läuft, entwerfen aber auch gleichzeitig Ideen und Anregungen für eine gemeinsame Zukunft. 

MUSIC OFFICE HAGEN

Musik- und Bandförderung – das Music Office Hagen berät und begleitet die hiesige Musikszene und organisiert lokale und überregionale Auftrittsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet das MOH spezielle Angebote der Fort- und Weiterbildung rund um das Thema Musikbusiness und Produktion. Das MOH verhalf jungen Künstlerinnern und Künstlern zu wichtigen Auftritten, u.a. bei Ruhr-International (Bochum), NRW-Fest Düsseldorf und im Rahmen des Kirchentags in Berlin 2017.


KULTOPIA

Ziel des Kultopias ist die Förderung der Kinder- und Jugendkultur in Hagen. Das Kultopia bietet ein vielfältiges und sich ständig veränderndes Jugendkulturangebot, das von Kreativ-Workshops bis zum Band-Coaching reicht. Ein weiterer Schwerpunkt des Kultopias ist es, jungen Menschen eine Präsentationsbühne zu schaffen, auf der sie ihre künstlerische Arbeit vor Publikum präsentieren können und somit Erfahrungen für ihre weitere künstlerische und/oder musikalische Zukunft sammeln. 


KINDERTAGESSTÄTTE ELAPHI

Seit fast 19 Jahren schlägt die Kita Elaphi eine zweisprachige Kinderbetreuung vor. Die Kita bietet abwechselnd griechisches und deutsches Essen an, Feiertage beider Kulturkreise werden gefeiert und Erzählungen, Lieder sowie Spiele werden auf beiden Sprachen präsentiert. Für die griechischen Kinder wird sichergestellt, dass sie ihre Muttersprache richtig beherrschen. Dies gilt als Grundlage für das Lernen einer Zweitsprache. Aber auch die deutschen Kinder profitieren von der Einführung ins Griechische.

Seit Januar 2019 organisiert unser Verein hier einen Freiwilligendienst (ESK) für junge Menschen aus Griechenland.